Logo
Diese Seite drucken

Erste Hilfe

Erste Hilfe

Die MS Admont ist als eine der ersten Schulen als Erste Hilfe FIT-Schule ausgezeichnet worden. Erste Hilfe FIT ist ein Programm für mehr Sicherheit in der Schule. 

Jeder Mensch kann einmal in die Situation kommen, Erste Hilfe zu benötigen, und ist dann darauf angewiesen, dass ErsthelferInnen zur Stelle sind. Je mehr Menschen wissen, wie sie auch als medizinische Laien mit einfachen Maßnahmen wertvolle und sogar lebensrettende Hilfe leisten können, desto größer wird die Chance, dass bei einem Notfall rasch und kompetent gehandelt wird.

Unter Erster Hilfe versteht man:

  • Das korrekte Absetzens eines Notrufes mit möglichst genauer Ortsangabe,
  • die Absicherung der Unfallstelle,
  • Rettung aus der Gefahrenzone und die Betreuung der Verletzten, d.h. alle durchzuführenden Maßnahmen bis zum Eintreffen professioneller Hilfe (Rettungsdienst, Notarzt, Arzt), um bedrohende Gefahren oder Gesundheitsstörungen abzuwenden, zu mildern oder menschliches Leben zu retten.

Die 4. Klassen an der MS Admont absolvieren mit Trainerin Zinnebner einen Grundkurs (16 Stunden) zur Ersten Hilfe. Darüber hinaus gab es eine lange eine erfolgreiche Intensivgruppe, die im Landes- und Bundesbewerb immer vorne mit dabei war.

Weitere Infos: https://www.erstehilfefit.at/

© 2017 Mittelschule Admont. Alle Rechte vorbehalten.